LKW Versicherung, Grund zur Sorge

LKW Versicherung, Grund zur Sorge

Eine Vollkaskoversicherung gibt es zwar auch für Lastkraftwagen, aber dennoch sollten LKW-Fahrer nicht allzu sorglos unterwegs sein. Denn nicht immer übernimmt diese spezielle Kfz-Versicherung alle Schäden. Wer einen Fuhrpark hat und demzufolge eine Flottenversicherung abgeschlossen hat, sollte auch dann auf bestimmte Aspekte achten, wenn zusätzlich zur Kfz-Haftpflichtversicherung eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen wurde. Denn prinzipiell gilt der Vollkaskoschutz nur dann, falls sich der Fahrer ordnungsgemäß verhalten hat.

Dies beinhaltet beispielsweise gerade in der Winterzeit eine Geschwindigkeit, die der Witterung angepasst ist. Wer zum Beispiel bei starkem Schneefall mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h unterwegs ist, der muss bei einem Schaden damit rechnen, seinen Vollkaskoschutz zu verlieren bzw. zumindest einen Teil des Schadens selbst tragen zu müssen, wie ein aktuelles Gerichtsurteil unterstreicht.

2015-09-30T18:46:58+02:00