Für Autokäufer steigen die Prämien

Für Autokäufer steigen die Prämien

Das Jahr 2013 dürfte vielen Autofahrern noch als ein Jahr mit extremen Witterungsbedingungen in Erinnerung bleiben. Sturm und Hagel sorgten vielerorts für chaotische Verkehrsverhältnisse. Die Spätfolgen machen sich jetzt bei vielen Autobesitzern in Form von steigenden Versicherungsprämien bemerkbar. Wer derzeit nach einem Fahrzeugwechsel auf einen anderen Versicherer umsteigt oder nach einem Schadenfall eine neue Gesellschaft wählt, muss mit deutlich höheren Prämien für die Kfz Versicherung rechnen.

Immerhin Schäden in Höhe von 1,6 Milliarden Euro hatten die deutschen Autoversicherer im vergangenen Jahr aufgrund von extremen Witterungsverhältnissen zu zahlen. Für diese immensen Ausgaben müssen nun die Versicherten aufkommen. Eine Reihe von Kfz-Versicherern hat die Preise für ihre Autoversicherungen bereits erheblich erhöht. Weitere Gesellschaften dürften diesem Beispiel in Kürze noch folgen.

Ob auch die Oldtimer-Versicherung oder die Flottenversicherung bei einzelnen Gesellschaften von den Prämienerhöhungen betroffen sind, bleibt in den nächsten Wochen abzuwarten. Ebenso bleibt offen, ob auch bestehende Verträge zum Nachteil der Versicherten verändert werden. In jedem Fall sollte der Versicherte einen Tarifvergleich durchführen, wenn er mit seiner Versicherungsprämie nicht mehr zufrieden ist. Der unabhängige Vergleich wird zeigen, ob man einen identischen Versicherungsschutz mit gleichen Konditionen bei einer anderen Gesellschaft preiswerter erhält.

2016-07-08T13:19:30+02:00