Marderschäden, was zahlt die KFZ Versicherung?

Marderschäden, was zahlt die KFZ Versicherung?

Der Marder ist bei jedem Autofahrer ein ungeliebter Gast, da er zum Teil erhebliche Schäden am Fahrzeug anrichten kann. Falls ein Marderschaden entstanden ist, dann ist die Kfz-Versicherung für die Regulierung des Schadens zuständig, genauer gesagt die Teilkaskoversicherung. Allerdings zahlt die Versicherung nicht immer alle Schäden, die entweder unmittelbar oder mittelbar vom Marder verursacht wurden, sondern die Versicherungsangebote unterscheiden sich in dieser Hinsicht.

Nahezu jede Teilkaskoversicherung übernimmt zunächst die Reparaturkosten für den unmittelbar angerichteten Schaden, also zum Beispiel für ein durchgebissenes Kabel. Manche Versicherer übernehmen darüber hinaus auch noch die Kosten, die durch Folgeschäden entstehen. Führt beispielsweise ein vom Marder zerbissener Kühlwasserschlauch zu einem Schaden am Motor, so würden auch diese Kosten bei einigen Versicherern übernommen. Wer also einen Fuhrpark besitzt und eine Flottenversicherung abgeschlossen hat oder zukünftig abschließen möchte, der sollte überprüfen, ob auch die angesprochenen Folgeschäden abgedeckt sind.

2015-09-30T18:26:21+02:00