Mit der Kfz-Werkstattklausel Beiträge absenken

Mit der Kfz-Werkstattklausel Beiträge absenken

Der Traumwagen ist gekauft und steht in Kürze vor der Tür. Jetzt steht die Suche nach einer günstigen Kfz Versicherung an. Wer lediglich ein Fahrzeug versichern will, ist mit der großen Auswahl der klassischen Auto Versicherungen gut beraten. Ein Versicherungsvergleich wird helfen, einen guten und preiswerten Tarif zu finden, der alle nötigen Leistungen bietet. Unternehmen, die mehrere Autos versichern müssen, entscheiden sich vielleicht für eine Flottenversicherung. Doch immer häufiger hört man von einer Klausel mit Werkstattbindung im Versicherungsvertrag. Was hat es damit auf sich, und wie kann man mit einer solchen Kfz-Werkstattklausel Geld sparen?

Durch einen sorgfältigen Versicherungsvergleich findet man schnell und komfortabel den Anbieter, der das neue Fahrzeug günstig versichert. Sieht die Kfz Versicherung eine Werkstattbindung vor, sind noch einmal deutliche Rabatte zu erzielen. Bei einer Werkstattbindung muss das Fahrzeug bei einer Reparatur in eine Partnerwerkstatt der Versicherung gegeben werden. Das sind meist etablierte Werkstätten, mit denen besonders günstige Konditionen vereinbart wurden. Die Partnerwerkstätten der Versicherer befinden sich in ganz Deutschland und ermöglichen jedem Autofahrer die schnelle und kompetente Reparatur bei allen Schäden. Im Gegenzug für die abgeschlossene Werkstattbindung gewährt der Versicherer erhebliche Nachlässe auf die Versicherungsprämie.

Einige Tarife sehen vor, dass man das Fahrzeug im Schadenfall sogar im eigenen Autohaus reparieren lassen kann. Dann sind meist geringe Abstriche an der Kostenerstattung zu verzeichnen, häufig werden nur rund 80 Prozent der Reparaturkosten erstattet. Dennoch kann eine Auto Versicherung mit Werkstattbindung sehr hilfreich sein, um die Versicherungsbeiträge nachhaltig zu reduzieren.

2018-04-24T14:19:41+02:00