(GDV) Versicherungsbetrug in Deutschland: Geschätzter Schaden 4 Milliarden Euro

(GDV) Versicherungsbetrug in Deutschland: Geschätzter Schaden 4 Milliarden Euro

Noch immer entstehen den Versicherern europaweit erhebliche Schäden, die durch Versicherungsbetrug verursacht werden. Statistisch betrachtet ist es jeder zehnte Versicherte, der seine Versicherung schon betrogen hat bzw. einen Versuch unternommen hat. Nach einer aktuellen Studie ist die Anzahl der Betrugsfälle in der jüngeren Vergangenheit sogar noch angestiegen. Europaweit wird der dadurch verursachte Schaden auf etwa zehn Milliarden Euro beziffert, wobei der Versicherungsbetrug alleine in Deutschland zu einem Schaden von rund vier Milliarden Euro führt.

Auffallend ist, dass der Anteil an Betrugsversuchen je nach Versicherungsart deutlich variiert. Besonders „beliebt“ ist bei Betrügern unter anderem auch die Kfz-Versicherung. Da die Versicherer die Kosten für unnötige Schadensregulierungen natürlich kompensieren müssen, muss leider gerade bei den besonders betroffenen Versicherungssparten damit gerechnet werden, dass die Versicherungstarife demnächst teurer werden. Möglicherweise sind davon auch die Flottenversicherung oder spezielle Versicherungen für Oldtimer betroffen, sodass Versicherungsangebote zukünftig noch genauer verglichen werden sollten.

2015-09-30T18:21:52+02:00